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Fachausschuss Virtuelle Akustik

Here you find a short introduction to the DEGA Technical Committee on Virtual Acoustics in English:
TCVirtualAcoustics_PresentationAKUSTIKJournal_Feb2023_EN.pdf
 

Der DEGA-Fachausschuss "Virtuelle Akustik" befasst sich mit Theorien zur Repräsentation virtueller Schallfelder (räumlicher musikalischer Szenen und akustischer Umgebungen) und entsprechender Signalverarbeitungskonzepte zur Erfassung und interaktiven lautsprecher- wie kopfhörerbasierten Darbietung virtueller Schallfelder. Darüber hinaus ergibt sich ein natürliches Kooperationsinteresse mit den Fachausschüssen, beispielsweise zur Bau- und Raumakustik, musikalischer Akustik, Hörakustik und Elektroakustik.

Unsere aktuellen Aktivitäten umfassen derzeit die Erarbeitung von Arbeitsweisen, die reproduzierbare Forschung in der virtuellen Akustik fördern. Insbesondere sind (a) permanent und frei verfügbarer gemachte Grundlagendaten, (b) Verfügbarmachung von Forschungsquelltexten, (c) Lizenzmodelle und Dokumentationsrichtlinien für gemeinfreie Audio-Testsignale.

Dazu organisiert der FA VA strukturierte Sitzungen, Projekte und Treffen.

Der Fachausschuss Virtuelle Akustik unterstützt den International Student 3D Audio Production Competition. 
Mehr Informationen zum Wettbewerb 2022 gibt es hier. Ein neuer Call-for-Contributions für den Wettbewerb 2023 wird im späten Frühjahr veröffentlicht.

In der Fachausschusssitzung 2022 hat der Fachausschuss besprochen, dass die verschiedenen verfügbaren Tools für Forschung und Lehre in der virtuellen Akustik in einer leicht zugänglichen Datenbank erfasst werden sollen. 

Im Dezember 2021 wurden Annika Neidhardt als Vorsitzende, sowie Prof. Christoph Pörschman und Prof. Jens Ahrens als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

In der Fachausschusssitzung 2019 hat sich der Fachausschuss zwei Themen verschrieben, die in Arbeitsgruppen verfolgt werden sollen:

  • Vergleich von physikalischen und wahrnehmungsbezogenen Begriffen aus Psychoakustik und virtueller Akustik gemeinsam mit dem FA-Hörakustik, für eine Präzisierung, Erweiterung, oder ggf. Abgrenzung unterschiedlicher Begriffe.
  • Erweiterung des SOFA-AES69-Formates um Definitionen/Vorschläge für die Mitwirkung an einer Erneuerung des Standards
    • aufgenommene/gemessene Musikinstrumentenrichtwirkungen und
    • gerastert vermessene Raumimpulsantworten (datenbasiertes 6DOF-Rendering).

Der Fachausschuss (inkl. FA Musikalische Akustik, Prof. Malte Kob) unterstützten Prof. Dieter Leckschat (Projektleitung) beim Aufbau einer Datenbank mit Testsignalen für Anwendungen in der Virtuellen Akustik.
Die strukturierte Postersitzung "DEGA-Audiodatenbank zur Evaluierung von virtuellen auditiven Umgebungen" (DAGA 2018, München) präsentierte bereits gemeinfreie Klangbeispiele/Datensätze.

  • Das Inhaltsverzeichnis der DEGA-Audiodatenbank (deutsch) findet sich hier (docx).

Als wichtige aktuelle Entwicklung, führen wir hier die Veröffentlichung von Michael Weitnauer (IRT) über die Nutzung der Webaudio-API für das Rendering virtueller Umgebungen am Browser an:    

https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2018/data/articles/000024.pdf (DAGA-Manuskript)

 

Publikation:

Memorandum zur Durchführung und Dokumentation von Audio-Produktionen für wissenschaftliche Anwendungen in der Akustik

mit folgendem Begleitmaterial:

  • Lizenzvertrag
  • Prüfliste für professionelle Dokumentation
  • exemplarische Projektdokumentation

Sprachfassungen: Deutsch/Englisch
Erhältlich unter DOI: 10.5281/zenodo.3597238
 

Dokumentation bisheriger Treffen:


Kontakt:

Dr. Annika Neidhardt,
University of Surrey (UK)
E-mail


Dokumente